Stamm Impeesa

Impeesant 2.0 #97

Türchen Nr. 1
Liebe Freundinnen und Freude des Stamm Impeesa Hohenlinden,

wir möchten euch dieses Jahr im Stil eines Adventskalenders🚪 auf ganz klassische Art und Weise durch den Advent begleiten🕯🎄
Alle Stufen haben sich viel Mühe gegeben und einige der Türchen gestaltet.

Macht euch gefasst auf praktische und auf besinnliche Posts zur Weihnachtszeit 🎅🏻

Wir werden jeden Tag hier, in unserem Telegram Kanal, und auf unserer Homepage ein neues Türchen teilen.

Wir freuen uns auf eine schöne Vorweihnachtszeit und hoffen, das wir euch die Adventszeit etwas versüßen können.✨🍬🎄

Gut Pfad und bis bald euer #dgsdw ⚜️

→ Bleibt aktuell mit unserem Telegram Kanal!

Impeesant 2.0 #96

Servus liebe Freundinnen und Freunde der Hohenlindener Pfadfinder ⚜️
Der Countdown läuft 😎
Nur noch 3 Tage bis zur Jubiläumsfeier 🔥
ℹ️🤓🔎 Hier noch einige Infos zu Programm und Ablauf:

1️⃣ Postenlauf 🥾
👉An 30 Stationen könnt ihr unsere letzten 30 Sommerlager🏕 erleben.
🗓🕚Wann Sa. 16.09. ab 11 Uhr
Mit einem kurzen spirituellen Einstieg legen wir los und von 11-15 Uhr könnt ihr zum Postenlauf starten (Stationen sind bis 16 Uhr offen)
📍Wo? Volksfest-/Gemeindewiese
(hier ist Start und Ziel)
⏱Wie lange? 5km Postenlauf durch die Hohenlindner Umgebung
Und dann???
Im Anschluss gibt es Kaffee☕️ und Kuchen🍰 mit nahtlosem Übergang ins Abendprogramm.

2️⃣ Grillen und Party 🥳
Ab 18 Uhr wird auf der Volksfestwiese gegrillt🍽🥩🍖 und ab 20 Uhr beginnt die Party🥳.

Das ganze Programm ist natürlich öffentlich für alle.
Teilt die Infos gerne weiter.
Wir freuen uns auf euch 🥳🐺

→ Bleibt aktuell mit unserem Telegram Kanal!

Sommerlager 2023

Hohenlindener Pfadfinder auf der Schatzinsel

Bild zum Artikel

In der zweiten Augustwoche machten sich rund 50 Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Stamms Impeesa Hohenlinden vom Bahnhof Markt Schwaben mit dem Zug und dem Schienenersatzverkehr auf nach Murnau am Staffelsee. Mit der Fähre erreichten sie schließlich den Lagerplatz des diesjährigen Sommerlagers: die Campinginsel Buchau.

Trotz des etwas regnerischen Wetters packten nach der Ankunft alle mit an und nach kurzer Zeit standen die Schlafzelte, ein Küchenzelt und ein großes Gemeinschaftszelt. Bei einem gemeinsamen Singabend am Lagerfeuer ließen sie den Tag ausklingen.

Am nächsten Tag standen vielerlei Workshops auf dem Programm. Hier bastelten die Kinder und Jugendlichen Postkarten und Armbänder, zeichneten Landkarten, bauten Flöße, machten Feuer und spielten verschiedenste Karten- und Ball-Spiele. Abends ging es munter weiter, denn beim Bunten Abend beeindruckten die Rover (Jugendliche im Alter von 16-20 Jahre) mit einer tollen Gesangseinlage und zudem wurde Herzblatt und Werwolf gespielt.

Am dritten Tag ging es zurück auf das Festland und mit dem Zug nach Garmisch-Partenkirchen. In Gruppen wurden Sehenswürdigkeiten gesucht und dazugehörige Aufgaben gelöst. Am Abend wagten sich trotz nicht so hoher Temperaturen einige auf eine abendliche Schwimmrunde in den Staffelsee. Der vierte Tag begann mit einer Kochchallenge, bei der die Kinder und Jugendlichen in Kleingruppen zuerst Zutaten erspielen und aus diese ein Gericht kochen mussten. Die Ergebnisse erfreuten allesamt die Gaumen der bewertenden Leiterinnen und Leiter. Anschließend zeigte sich endlich einmal die Sonne und so hieß es „Ab in den See zum Baden!“.

Danach ging es weiter mit dem Stufentag, der bis zum nächsten Tag dauern sollte.

Die Wölflingstufe (7-10 Jahre) spielte diverse Spiele und startete mit einem ausgiebigen Waffelfrühstück in den nächsten Tag. Die Jungpfadfinder (10-13 Jahre) sind mit Ruderbooten eine Runde über den See gefahren und haben Pizza im Dutch Oven gemacht. Die Pfadfinderstufe (13-16 Jahre) hat gleich nochmal den Kochlöffel geschwungen und hat Pulled Pork gemacht, bevor sie sich am nächsten Tag in der Therme erholt haben. Die Rover (16-20 Jahre) haben ebenfalls Pulled Pork gemacht, bevor sie mit Booten auf dem Staffelsee ihre Runden gedreht haben. Am nächsten Tag haben sie noch einen Ausflug zur Alpin Coaster Bahn gemacht.

Nach dem Stufenprogramm bereiteten sich die Kinder und Jugendlichen auf das Versprechen vor, das am Abend stattfinden sollte. 13 Kinder und Jugendliche legten im diesjährigen Sommerlager feierlich ihr Stufen-Versprechen ab und bekamen dafür die Stufenlilie als Abzeichen für ihre Pfadfinderkluft. Dies wurde danach natürlich gebührend gefeiert.

Am sechsten Tag ging es mit der Fähre und dem Zug zur Partnachklamm. Bei einer Wanderung wurde diese bestaunt und erkundet und vor allem die Kleinsten waren sehr beeindruckt. Am Abend hüpften viele zur Erholung in den Staffelsee, bevor der Tag bei einem gemütlichen Lagerfeuer zu Ende ging. Am nächsten Tag stand ein großes Geländespiel auf dem Programm, bei dem „Piraten, die auf einer Schatzinsel ihr Lager aufgeschlagen haben“ auf eine „Forschergruppe“ trafen. Bei vielen kleinen Aufgaben und Spielen konnten die Piraten und die Forscher ihr Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, um so am Ende gemeinsam einen Schatz zu bergen. Am Nachmittag gingen viele nochmals eine Runde schwimmen im See und bei einem letzten Lagerfeuer wurden gemeinsam Lieder gesungen und die Erlebnisse der letzten Tage Revue passieren lassen. Am letzten Tag hieß Zelte abbauen und Abschied nehmen von der lieb gewonnen „Schatzinsel“. Danach ging es mit Fähre und Zug wieder Richtung Heimat. Mit im Gepäck hatten alle Teilnehmenden sehr viele tolle Abendteuer, Erfahrungen und Erlebnisse, an die sie sich noch lange erinnern werden.

Impeesant 2.0 #95

SoLa - Tag 8
Am letzten Tag😢 hieß es packen und abbauen🎒. Danach ging es mit Fähre⛴, Zug🚆 und SEV wieder Richtung Heimat😊
Falls jemand auf dem Fundsachen-Foto etwas entdeckt, das ihm gehört, dann meldet euch bitte beim jeweiligen Stufenleiter😉

→ Bleibt aktuell mit unserem Telegram Kanal!

Impeesant 2.0 #94

SoLa - Tag 7
Am 7. Tag gab es ein Aufeinandertreffen zwischen den "Piraten, die auf der Schatzinsel ihr Lager aufgeschlagen haben"🏴‍☠🏕🏝 und einer "Forschergruppe"🔎. Bei vielen kleinen Aufgaben und Spielen konnten die Piraten🏴‍☠ ihr Wissen🤓💡 und ihre Fähigkeiten💪 gegenüber den Forschern unter Beweis stellen, um so am Ende einen Schatz🗝😁 zu bergen. Am Nachmittag gingen viele nochmal Baden🏊‍♂, es wurden Spiele gespielt♟🎲⚽️ und für die Leiter gab es Spezial-Eiskaffee🍦☕️😋. Bei einem letzten Lagerfeuer🔥 haben wir gemeinsam Lieder gesungen🎶 und die Erlebnisse der letzten Tage Revue passieren lassen😊.

→ Bleibt aktuell mit unserem Telegram Kanal!

Impeesant 2.0 #93

SoLa - Tag 6
Heute sind wir mit dem Zug 🚆 zur Partnachklamm🏔 gefahren, die wir stufenweise🟠🔵🟢🔴 erkundet haben. Abends zurück am Lagerplatz🏕 gab es Schinkennudeln und danach sind viele noch in den See gehüpft🏊‍♂. Mit Feuerholz machen🪵🪓 machen und einem gemütlichen Lagerfeuer🔥 ging der Tag zu Ende.

→ Bleibt aktuell mit unserem Telegram Kanal!

Impeesant 2.0 #92

SoLa - Tag 5
Die Wös spielten gestern Bannerklauen. Den 5. Tag haben sie mit einem ausgiebigen Waffel-Frühstück begonnen🧇 und danach wurden Spiele🎲♟⚽️ gespielt.
Die Jupfis haben Pizza im Dutch Oven gemacht🍕.
Die Pfadis haben es sich heute in der Therme♨️ gut gehen lassen. Anschließend haben sie Burger 🍔 und Kuchen🍰 gemacht😋
Die Rover waren gestern ebenfalls Bootfahren🚣 und haben Pulled Pork🐷 gemacht, bevor sie heute zur Alpin Coasterbahn🏔 gefahren sind und anschließend noch Yoga🫸🫷gemacht haben.
Am Abend des 5. Tages legten einige Pfadis feierlich ihr Versprechen ab⚜

→ Bleibt aktuell mit unserem Telegram Kanal!

Impeesant 2.0 #91

SoLa - Tag 4
Der vierte Tag startete mit einer Kochchallenge🧑‍🍳🍽🍳🍲, bei der die Kinder und Jugendlichen in Kleingruppen gegeneinander gekocht haben. Die Ergebnisse waren allesamt eine Gaumenfreude😋
Danach ging es weiter mit dem Stufentag. Da sich endlich mal die Sonne gezeigt hat☀️☀️☀️, sind wir gesammelt baden gegangen🏊‍♂🏊‍♀🏊. Anschließend sind die Jupfis Boot gefahren🚣 und die Pfadis haben gleich nochmal den Kochlöffel geschwungen und haben Pulled Pork🐷 gemacht.

→ Bleibt aktuell mit unserem Telegram Kanal!

Impeesant 2.0 #90

SoLa - Tag 3
Am dritten Tag ging es zurück auf's Festland und mit dem Zug 🚆 nach Garmisch Partenkirchen. In Gruppen wurden Sehenswürdigkeiten ⛪️⛲️🏔 gesucht, erkundet und zu einer Stadtralley zusammen gefügt🗺. Zurück am Lagerplatz🏕 haben sich einige in den Staffelsee auf eine abendliche Schwimmrunde 🏊‍♂ gewagt🌈☀️

→ Bleibt aktuell mit unserem Telegram Kanal!

Impeesant 2.0 #89

SoLa - Tag 2
Heute standen Workshops auf dem Programm. Es wurden Postkarten gestaltet🎨, Armbänder gebasteln🧶, Feuer gemacht🔥, Spikeball gespielt⚽️, Floße gebaut⛵️ und Spiele gespielt🎲🃏😁
Die Küche versorgte uns mittags mit Spaghetti Tomaten-Mozzarella🍝🍅 und abends mit Kaspressknödel und Sauerkraut😋
Beim bunten Abend beeindruckten die Rover mit einer tollen Songeinlage🎶 und Herzblatt❤️ und Werwolf🐺 durften natürlich auch nicht fehlen 😉.

→ Bleibt aktuell mit unserem Telegram Kanal!