Stammeswochenende 2019

Das Erste, aber sicher nicht Letzte, seiner Art

Vom 08.03 bis zum 10.03 hat unser Stamm sein erstes Stammeswochenende veranstaltet. Ganz getreu dem Motto "Harry Potter" fand die Veranstaltung in einem Schloss bei Freising statt. Mit 40 Kindern und 19 Leitern machten wir uns mit dem Hogwarts-Express auf den Weg in ein zauberhaftes Wochenende.

Am ersten Abend wurden die Kinder und Jugendlichen durch einen sprechenden Hut in ihre Häuser aufgeteilt und erhielten einen passenden Schal in Hausfarben. Während des stattfindenden Spieleabends, konnten die Schüler ihren persönlichen Zauberstab finden.

Am nächsten Tag ging es gleich los in den Schulunterricht. Die Schüler lernten in Verwandlung, Zaubertränke, Zauberkunst, Pflege magischer Geschöpfe, Quidditch und Wahrsagen die Grundlagen des Zaubererlebens kennen. Am Nachmittag konnten die Schüler ihre erworbenen Fähigkeiten sogleich in einem großen Quidditch-Turnier anwenden und um den Hauspokal spielen. Der Abend schloss mit einer gemütlichen Runde im 3 Besen bei einem Butterbier und feinen Snacks.

Am Sonntag ging es schon wieder nach Hause und für die Kinder und Jugendlichen am Montag wieder in den regulären Schulunterricht.