Friedenslicht aus Bethlehem 2022

Pfadfinder/innen aus Hohenlinden holen Friedenslicht in München ab

Das Friedenslicht aus Betlehem hat wieder eine weite Reise hinter sich gebracht. Am Sonntag des dritten Advents wurde in der Frauenkirche in München das Licht an die Pfadfinder/innen weitergegeben. Auch Hohenlindener Pfadfinder/innen waren vor Ort und brachten die kleine Flamme anschließend sicher nach Hause. Die Aktion „Friedenslicht“ gibt es seit 1986 und jedes Jahr entzündet ein Kind das Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Bethlehem. Im Anschluss daran fand es auch dieses Jahr seinen Weg über Wien nach Europa und jetzt nach Hohenlinden. Die Friedenslichtaktion 2022 steht unter dem Motto „Frieden beginnt mit dir“. Angelehnt ist das Motto an ein Zitat vom Dalai Lama: „Frieden beginnt in uns“. Um aus dem Frieden in MIR und dem Frieden in DIR einen Frieden in UNS zu machen, erfordert es Mut. Mut sich aktiv für den Frieden zu entscheiden und sich dafür einzusetzen. Diesen Mut möchte die Aktion „Friedenslicht“ stärken und in möglichst vielen Menschen entfachen.

Das Friedenslicht verbindet auf seinem über 3.000 Kilometer langen Weg nach Deutschland viele Nationen und Kulturen miteinander. Nun möchten die Pfadfinder/innen aus Hohenlinden das Licht auch an ihre Mitmenschen weiter geben:

• 24.12.2022 15:00 Uhr: Hirtenfeuer (ökumenische Weihnachtsandacht) am Schulhof in Hohenlinden
  • 24.12.2022 16:00 Uhr: Eucharistiefeier in der St. Josef Kirche in Hohenlinden
  • 24.12.2022 22:00 Uhr: Christmette in der St. Josef Kirche in Hohenlinden

Wer das Licht empfangen will, sollte am besten ein Windlicht mitbringen.