Schiff Ahoi!

Dieses Jahr ging es für die tapferen Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Stammes Impeesa aus Hohenlinden ins schöne Isental, wo sie ihre Zelte aufschlugen. Wie wir schon berichteten ging es diesmal um das Thema Flusspiraten. Zu anfangs wurden etwa 50 Jugendliche von den Leitern angeheuert, um eine neue Mannschaft für den Captain zusammenzustellen. Am Montag versuchten die Jugendlichen in verschiedenen Workshops die Fähigkeiten der Piraten zu erlernen und anzuwenden. So konnten sie beispielsweise Schiffsknoten, Kapertechniken oder das Zielen mit Kanonen erproben. Am nächsten Tag ging es gleich praktisch weiter. Denn im Rahmen einer Floßchallenge selbstständig kleine Boote bauen, um in einem Wettbewerb auf dem Fluss Isen gegeneinander anzutreten. Dem Gewinnerteam winkte ein besonderes Frühstück mit Bedienung durch die Leiter. Am Mittwoch schmiss der Schiffskoch den Löffel hin. Das hatte zur Folge, dass jede Altersstufe antreten musste, um ihre Kochkünste unter Beweis zu stellen. Die Leiterinnen und Leiter genossen ein leckeres zwei Gänge-Menu mit musikalischer Untermalung. Auch sonst saß die Pfadfindergemeinschaft immer gerne zusammen, um gemeinsam Lagerfeuerlieder zu singen und kleine Spielchen zu veranstalten. Am Mittwochabend war es dann soweit. Für etwa die Hälfte der Kinder stand die große Versprechensfeier bevor. Ist man ein Jahr bei einer Stufe dabei, so legt man vor dem Stamm ein Versprechen ab, um auch weiterhin sein bestes für die Pfadfinderei zu geben. Dies bedeutet einen wichtigen Schritt und große Ehre im Leben der jungen Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Donnerstagnacht kam es unverhofft zur frühzeitigen Reifeprüfung, da aufgrund des vielen Regens die Isen über die Ufer trat. Durch ein sehr starkes Team und die anhaltende Motivation der Teilnehmer konnten alle Habseligkeiten und Kinder gerettet werden.

Die Leiterrunde bedankt sich recht herzlich bei allen Eltern, Pfadfindern und Rovern für die tatkräftige Unterstützung, ohne die die Jugendarbeit nicht möglich wäre. Wir hoffen, dass auch nächstes Jahr ein so gelungenes Lager auf die Beine gestellt werden kann.