BeSoLa 2017

Vorbereitungen für die geplante Mondlandung laufen

Bald ist es soweit – am kommenden Samstag, den 05.08.2017, machen sich 268 Pfadfinderinnen und Pfadfinder des DPSG Bezirks Ebersberg auf zum gemeinsamen Bezirkssommerlager. Unter dem Motto „Mondlandung“ werden sie eine Woche lang ihre Zelte in Bergstetten bei Donauwörth aufschlagen.

Die Planungen für das gemeinsame Sommerlager der Pfadfinderstämme Impeesa Hohenlinden, Marinus Rott, St. Joseph Kirchseeon, St. Sebastian Grafing und Windrose Anzing/Poing begannen im März 2016. Seitdem gab es unzählige Treffen der acht verschiedenen Arbeitskreise, bei denen es neben den Programminhalten auch um Infrastruktur, Spiritualität und Krisenmanagement geht. Jetzt, fast eineinhalb Jahre später, sind so gut wie alle organisatorischen Punkte abgeschlossen. Der Transport des gesamten Materials ist geregelt, die Lagerhefte und Lagerabzeichen sind rechtzeitig geliefert worden und das Programm steht. Großer Dank gilt dem Transportunternehmen „Leo Prünster“ aus Hohenlinden für die großzügige Unterstützung mit einem 40-Tonner.

Da das letzte Bezirkssommerlager 2009 war, soll das Programm dieses Jahr ein richtiges Highlight werden. Unter dem Motto „Mondlandung“ werden die Kinder und Jugendlichen von ihrer „Mondbasis“ aus die ferne und fremde Galaxie „BeSoLaris“ erkunden. Dort erwarten sie viele Abenteuer sowohl am Tag als auch bei Nacht. Unter anderem wird es einen Workshop-Tag, ein großes Geländespiel und viel Programm innerhalb der jeweils eigenen Altersstufe geben. All diese Programmpunkte drehen sich darum, neues Raumfahrerwissen zu erlangen und kniffelige Rätsel durch Kooperation zu lösen. Sowohl Kinder und Jugendliche als auch Leiter freuen sich auf eine spannende Woche mit vielen neuen Eindrücken und unvergesslichen Momenten. Ziel des Lagers sei es demnach auch, so Bezirksvorstand Christian Seemüller, dass Austausch zwischen den fünf Stämmen stattfindet und Freundschaften entstehen, die gerade in der Zeit nach dem Lager für ein positives Miteinander sorgen.

Wer mehr dazu erfahren möchte, kann die Homepage des Bezirkssommerlagers unter www.besola.de besuchen