Wir sind in der Zeitung

Ganz in Draculas Bann

Hohenlindener Pfadfinder in Rumänien

Dieses Jahr konnte der langersehnte Wunsch nach einem Sommerlager in einem fernen Land endlich erfüllt werden. So ging es für die Pfadfinder aus Hohenlinden in der letzten Augustwoche auf Richtung Rumänien, wo sie im kleinen Ort Nocrich (dt. Leschkirch) ihre Zelte aufschlugen.

Am ersten Tag drehte sich alles rund um das Thema Kirchen und die Geschichte der Siebenbürger-Sachsen. Durch die Hilfe eines deutsch-rumänischen Pfadfinders war es möglich, die Wehrkirche in Nocrich selbst, sowie die im Nachbarort Alțîna zu besichtigen. Der spannende Aufstieg zum Kirchturm in Nocrich war inklusive. Tagsdarauf ging es für den ganzen Stamm nach Sibiu (dt. Hermannstadt), wo eine Stadtrally den Kinder die Menschen und Sehenswürdigkeiten vor Ort näher gebracht hat. Was Tags zuvor nur berichtet wurde, wurde nun den Pfadfinderinnen und Pfadfindern bewusst: Dorf und Stadtleben in Rumänien unterscheiden sich enorm! Und für viele war es das erste Mal, dass sie eine Orthodoxe-Kirche von innen gesehen haben.

Am Workshoptag stand unter anderem das eigenhändige Schlachten eines Huhns auf dem Programm, was ebenfalls für viele Kinder eine neue Erfahrung war. Aber auch die anderen Angebote wie Spiele mit Naturmaterialien nachzubauen oder auf einfache Weise Lippenbalsam zu erstellen, begeisterte die Kinder und Jugendlichen.

Am nächsten Tag hieß es Rucksack packen. Denn wenn man schon einmal in Rumänien zu Gast ist, sollte man, wie in Bayern die Alpen, dort die Karpaten erkunden. Die Rover (16-20 Jährigen) durften sogar eine Nacht auf einem Berggipfel verbringen. Dort trafen sie auch auf eine Hirtenfamilie, die für Rumänien sehr typisch sind, und versuchten sich mit ihr ein wenig zu verständigen, um noch mehr über das Land und seine Leute zu erfahren.

Am Ende der Woche ging es nochmal mit dem Bus tiefer ins Landesinnere. Nach einem Abstecher zur "Black Church" in Brasov ging es weiter zur sagenumwobenen Burg Draculas, die auch unter dem Namen "Bran Castle" bekannt ist. Seitdem dem Bestseller von Bram Stoker und den daraufbasierenden Filmen über Vampire, ist diese Burg ein wahrer Touristenmagnet – ein Must-See für Rumänien. Dort erhielten die Pfadfinder eine interessante und unterhaltsame Führung über die Burg und deren Geschichte. Nach der Führung konnten sie die verwinkelte Burg mit all ihren kleinen Zimmerchen und Geheimgängen noch weiter erkunden und hatten dabei sehr viel Spaß.

Am Ende hat es sich für jeden gelohnt dabeizusein, es konnten viele Eindrücke gewonnen, aber auch eigene Grenzen ausgetestet werden.

Gata oricand! – Allzeit bereit, heißt es für den Stamm Impeesa, allzeit bereit, für neue Abenteuer und neue Länder.

[Chrissi und Bianca; Merkur vom 02.09.2015]