Stamm Impeesa

Rettunsschwimmer erhalten

Bild zum Artikel

Lange hatten wir es uns vorgenommen und es Anfang diesen Jahres endlich in die Tat umgesetzt: ein Rettungsschwimmerkurs, bei dem neben sechs Hohenlindener Leitern auch eine Auswahl von Rotter Leitern teilnahm.

In den vier Praxisterminen wurde den Teilnehmenden die nötige Technik für den Ernstfall vermittelt. Transport- und Abschleppgriffe wurden dann direkt im Ebersberger Hallenbad ausprobiert und immer wieder geübt. Vor allem das Schwimmen und Transportieren mit Kleidung war eine Herausforderung!

Auch die Theoriestunden vermittelten neben bekannten Erste Hilfe Maßnahmen vor allem wertvolle Informationen für das Verhalten am und im Wasser.

Nun sind wir als Stamm sehr stolz darauf, dass wir in jeder Stufe mindestens einen Rettungsschwimmer haben und hoffen natürlich, dass ihre Dienste niemals benötigt werden!