“A Rendezvous with the American West”?

Jupfis und Pfadis kehren vom Intercamp 2012 zurück

Vilseck Army Airfield - So lautete die Adresse für das internationale Lager „Intercamp“, zudem sich rund 30 Jupfis und Pfadis aus Grafing und Hohenlinden aufmachten. Es war ein Erlebnis der besonderen Art, da es sich einerseits um den für den Bezirk EBE ersten Besuch dieses jährlich ausgerichteten Lagers handelte und andererseits war auch die Location, ein (für die Zeit des Camps stillgelegter) kleiner Militärflughafen eine ungewohnte Umgebung für die Ebersberger Pfadfinder.

Trotz aller Bedenken vor diesem bislang wenig bekannten Pfingstlager, war bereits während der Busfahrt eine vorfreudige gespannte Stimmung auszumachen. Das Camp selbst wurde von ca. 2000 Pfadfindern aus Belgien, Polen, USA, Frankreich, Niederlande, Deutschland, Tschechischer Republik, Kanada und Großbritannien besucht. Dies sorgte für diverse Eindrücke über die Pfadfindersitten und Kulturen der Länder bei den Teilnehmern. Die Disziplin der Polnischen Pfadis beispielsweise oder die Tatsache, dass fast nur Deutsche in Schwarzzelten schlafen, waren interessante Erfahrungen.

Thema des gesamten Lagers war die Geschichte Amerikas. Nach einem kurzweiligen Workshoptag in international gemischten Gruppen und dem gemeinsamen Abendprogramm mit Indianischen Tänzen und „DJ MCM“ am Samstag war auch der Sonntag mit zweisprachigem Gottesdienst und einer Tageswanderung ereignisreich. Einen besonderen Austausch bot das gemeinsame Abendessen am Sonntagabend, zu dem jeder der 27 Stämme des Subcamps etwas beitragen konnte.

Beendet wurde das Intercamp am Montag vormittag mit einer gemeinsamen Abschlusszeremonie, der ein Abschlusskreis mit allen Teilnehmern gebildet wurde. Schon auf der Heimfahrt äußerten viele Teilnehmer den Wunsch nach einer erneuten Teilnahme am Intercamp 2013 in Maastricht.